Der Verein
Aus einer Künstlergemeinschaft heraus hat sich im Jahr 2005 der gemeinnützige Verein Defacto Art e.V. gebildet. Gründungsmitglieder waren u. a. Caesar Bauer, Stefan Calder und Peer Wiedemann.
Bis 2015 betrieb der Verein ein Atelier- und Veranstaltungshaus in einem ehemaligen Lagergebäude in der Lübecker Innenstadt. Danach ist der Verein in die alte brachliegende Garagenanlage und ehemalige Tankstelle am Holstentor umgezogen. Das Gebäude wurde erworben und mit großem Kraftaufwand renoviert. Der Verein hat diesen Standort als „Kunsttankstelle“ entwickelt und zu einem festen Bestandteil des Lübecker Kulturlebens gemacht.
Wir sind grundsätzlich ein offenes Haus – auch für Nichtmitglieder. Ganz nach dem Motto: Die Kunsttankstelle –Ein Ort tut gut!
Defacto Art e.V. ist offen für unterschiedlichste Kunstsparten. Wir wollen Interessierte mit aktueller Kunst bekanntmachen, künstlerische Betätigung ermöglichen sowie Begegnungen von Künstler:innen und Kunstförder:innen unterstützen. Eine wichtige Rolle im Vereinskonzept spielt die enge Verbindung von Arbeits-, Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen.
Wir veranstalten Ausstellungen interner und externer Künstler:innen und weitere künstlerische Veranstaltungen. Dazu gehören auch Kleinkunstabende, Konzerte und Theateraufführungen. Ein fester kultureller Bestandteil im Jahreskalender ist unser Fest zur „Lübecker Museumsnacht“. Bei den “Offene Ateliers in Lübeck” zeigen unsere Künstler:innen ihre Ateliers und geben Einblick in ihre Arbeiten.
Der Verein hat ca. 70 Mitglieder (Stand Anfang 2023).
Mitglied werden
Wir vom Defacto Art e.V. freuen uns über neue Mitglieder, also Menschen die sich künstlerisch betätigen – in welcher Form auch immer – und Lust haben an einem kunterbunten Vereinsleben aktiv teilzunehmen.
Aufnahmegespräche werden immer im Mai und/oder September eines Jahres geführt.
Der Jahresbeitrag beträgt € 60,-. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen nichts.
Dafür bieten wir:
- Vergünstigte Ausstellungsmöglichkeiten in unserer Galerie
- Teilnahme an Gemeinschaftsausstellungen
- Teilnahme an den künstlerischen Aktivitäten des Vereins
- Austausch und Kontakt mit anderen Mitgliedern
- Teilnahme an unseren 2-wöchentlichen Arbeitstreffen
- Gestaltungsbeteiligung an unserem Verein und dem Standort
- Atelierräume in den Garagen
Der Vorstand
Entsprechend den Wahlergebnissen auf der Jahreshauptversammlung wurden gewählt:
Vorstand Defacto Art e.V. (Amtszeit 2 Jahre)
1. Vorsitzender Peter Fischer
2. Vorsitzender Nils Busch (Interim)
Schatzmeisterin Maria Caraccioli
1. Beisitzer Dominik Wilke
2. Beisitzerin Gabriele Schau
Kontakt:
vorstand@defacto-art.org
Kulturausschuss (Amtszeit 1 Jahr)
Ingrid Friedrichsen
Traute Ohlenbusch
Peter Fischer
Janine Turan
Angela Olschina-Nitsch
Kontakt:
ka@defacto-art.org